Ratespiel
Füllen Sie einen großen Glasbehälter mit LEGO Steinen. Bei der Ankunft soll jedes Kind raten, wie viele Steine sich im Gefäß befinden. Notieren Sie den Namen und die Antwort.
Am Ende der Feier gewinnt das Kind, dessen Antwort der richtigen Anzahl Steine am nächsten liegt, den ganzen Behälter!
Sie brauchen dafür:
Lego Essstäbchen
Erstellen Sie mithilfe von zwei langen, dünnen LEGO Steinen „Essstäbchen“ für jeden Gast. Legen Sie die Stäbchen nun über Kreuz aufeinander und verbinden Sie sie in der Mitte mit einem Gummiband. Durch Zusammendrücken des oberen Teils der Stäbchen wird der untere Teil zusammengeklemmt. Füllen Sie einige Schälchen mit verschiedenen kleinen Gegenständen, zum Beispiel Knöpfen, Radiergummis, Wachsmalstiften und LEGO Steinen. Drei oder vier Kinder versuchen jetzt gleichzeitig, in einer Minute so viele Gegenstände wie möglich mit den Stäbchen aufzunehmen. Am Ende gewinnt das Kind mit den meisten Gegenständen.
Sie brauchen dafür:
Turmbau
Die Kinder sitzen in einem Kreis auf dem Boden. Jedes Kind erhält einen kleinen Haufen LEGO Steine. Ein Stein wird in die Mitte gelegt. Der Reihe nach fügt nun jedes Kind dem Stein in der Mitte
einen seiner Steine hinzu.
Wie hoch wird der Turm, bevor er umkippt? Ein Riesenspaß für große Feiern!
Modellmix
Die Kinder sitzen in einem Kreis auf dem Boden, jedes mit einem Haufen LEGO Steine vor sich. Jedes Kind setzt vier beliebige Steine zusammen und gibt das Modell an das Kind zu seiner Linken weiter. Dieses Kind fügt nun drei weitere Steine hinzu und gibt das Modell weiter. Nach mehreren Runden geben die Kinder dem Modell, das sie in der Hand halten, einen Namen und erfinden eine kurze Geschichte dazu.
Spionage
Dieses Spiel wird nach dem Prinzip “Don’t eat Pete” gespielt. In der Mitte liegt ein großes Plakat mit Bildern von verschiedenen Legofiguren. Nun muss immer ein Kind vor die Tür gehen und die anderen überlegen gemeinsam, welches Männlein der Spion sein soll. Anschließend wird auf jedes Männlein eine Süßigkeit gelegt und das Kind vor der Tür wird wieder hinein gerufen. Nun darf es raten wer der Spion ist und sich immer die jeweilige Süßigkeit in seinen Beutel packen (oder essen). Wer Glück hat, kann also alles absahnen und wer Pech hat, der erratet den Spion gleich beim ersten Mal!
Sie brauchen dafür: